top of page

Über mich

Wallis - meine Heimat

Als Sohn von deutschen Eltern, die sich 1998 mit Ihrer eigenen Firma im Wallis sesshaft gemacht haben, ist die tolle Bike-Region Wallis schon mein Leben lang mein Trainingsgelände und meine Heimat

Lukas Dennda auf seinem Bergstrom ATV Bike

16 Jahre Leistungssport

Meine sportliche Laufbahn begann auf der Strasse in meiner Jugend und führte mich später in die Schweizer Nationalmannschaft, wo ich vermehrt an internationalen Cross-Country-Wettkämpfen teilnahm. Seit einiger Zeit habe ich meine sportliche Heimat im Bereich MTB Cross-Country gefunden. Seit Ende 2023 lege ich meinen Fokus auf die Disziplin E-XCO.

Lukas Dennda mit einem BMC Rennrad als Kind

Steckbrief

Geburtsdatum

14.07.2000

Team

Bergstrom Factory Racing

Grösse

177cm

Club

VC International & BC Spiez

Gewicht

68kg

Stärken

Start, explosive Anstiege

Wohnort

Brig/Wallis

Beruf

Lokführer SBB AG in Teilzeit

Hobbys

Barista, Surfen, Kochen & Backen

Familie & Freunde

Porträt von Lukas Dennda

Ruhepuls

36

Radsport in der DNA

Durch meinen Vater bin ich sehr früh zum Biken gekommen. Noch Heute brennt in unserer Familie der Enthusiasmus für diesen Sport.

Lukas Dennda mit seinem Vater Markus Dennda am Jens Blatter Spendenmarathon

Job und Spitzensport

Den Leistungssport neben meinem Job als Lokführer unterzubringen, ist eine echte Challenge. Kurze Nächte, lange Dienste und intensive Trainings verlangen grosse Disziplin und optimale Zeitplanung.

 

Zeit für Familie, Freunde, zum Einkaufen oder Kochen und natürlich für die nötige Regeneration zu finden, ist eine tägliche Herausforderung!

Lukas Dennda in einem Führerstand

"Der Radsport ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken"

Lukas Dennda beim Surfen in Moliets 2023

"es darf sich aber auch mal nicht alles nur um den Radsport drehen"

bottom of page